9. Heimatfest am 24.06.2017

Eingetragen bei: Heimatfest | 0

Unser „märchenhaftes“ Heimatfest im Leippschen Märchenwald auf schöner Naturbühne begann pünktlich 11.00Uhr mit dem Einmarsch der Schalmeienkapelle Lauta und dem vielfältigen Programm der Kita „Regenbogen“.

Die „Grünewalder Hausmusikanten“ sorgten während der Mittagsversorgung mit zünftiger Blasmusik und bunten musikalischen Weisen für die passende Umrahmung.

Der Höhepunkt des Festes war wie immer unser Eigenprogramm am Nachmittag. „Arthur der Engel“ saß in seiner Hängematte und erzählte den Gästen die wahre Geschichte von Rotkäppchen und dem „bösen“ Wolf sowie von Schneewittchen und ihren sieben Zwergen. Vor Jubelrufen und tosendem Applaus erfuhren die Gäste: „Die Zwerge sie sind schwul geworden, darum sind sie ausgestorben.“

Im anschließenden Märchenwald-Talk diskutierte Gretel mit Rapunzel, Frau Holle, dem Wolf und der Hexe Babajaga, wie ihre Arbeitsbedingungen in der heutigen Zeit verbessert werden könnten.

Weitere Höhepunkte des Festes war der Rollatortanz der Senioren, der Auftritt der Line-Dance-Kids mit den „Großen“ – den LLDs sowie dem gemischten Chor aus Wiednitz.

Sportlich betätigen konnten sich unsere Gäste beim Preiskegeln, Büchsenwerfen und Lichtpunkt-Gewehrschießen. Für die Kleinsten sorgte das Spielemobil aus Bautzen oder das Kinderschminken für beste Unterhaltung.

Am Abend lud DJ Sunny die Gäste zum Tanz in die Sommernacht ein. Gegen 23.00 Uhr wurde dieser jedoch jäh unterbrochen. Mit Feuer und mystischer Musik meldeten sich 10 Hexen auf dem Ziegenberg zurück und beendeten mit ihrem Tanz das Kulturprogramm des Heimatfestes 2017.