Vereinsfahrt nach Bautzen am 17.09.16

Eingetragen bei: Vereinsleben | 0

Um uns von den Mühen unseres Heimat- und Line-Dance-Festes sowie den zahlreichen Arbeitseinsätzen auf dem Sportplatz zu erholen und dafür allen Mitgliedern und Helfern des HV zu danken, verbrachten wir mit dem Reiseveranstalter Land & Leute einen wunderschönen Samstagnachmittag in Bautzen, der über 1000jährigen Stadt an der Spree und der heimlichen Hauptstadt der Sorben.
Los ging es pünktlich 12.30 Uhr ab Leippe in Richtung Bautzen. Auf der Fahrt unterhielt uns Reiseleiterin Frau Feilke mit viel Wissenswerten über unsere Region. Es war sicherlich für jeden auch etwas Neues dabei.
Nach einem unterhaltsamen Stadtrundgang durch die historische Altstadt konnten wir uns im Sorbischen Restaurant bei Kaffee und Pflaumenkuchen stärkten. Anschließend erfuhren wir in der kleinen Senfmanufaktur am Kornmarkt einiges über die Kultivierung der Senfpflanze und die Geheimnisse der Senfherstellung. Die steinvermahlenen Manufaktur-Senfe konnten dann vor Ort verkostet und käuflich erworben werden. Von Knoblauch-, Zwiebel-, über Preiselbeere- oder scharfem Meerrettichgeschmack auf Senfbrot war sicherlich auch für jeden Gaumen etwas dabei.
Den Abend ließen wir bei einem reichhaltigen Buffet im Restaurant Räckelwitz ausklingen. Gegen 21.00 Uhr nahm unser kleiner aber feiner Ausflug sein Ende.
Wir hoffen, es hat allen gut gefallen und Spaß bereitet.
bz1bz2bz3